Logo


Emden       Ter Apel       Ihlow       Wege/Routen

Emden


Bild

Johannes a Lasco Bibliothek
Kirchstraße 22
26721 EMDEN
www.jalb.de

Die Zeit der Reformation in Emden und Ostfriesland ist von Anfang an geprägt gewesen durch den sogenannten Groninger Reformhumanismus und die Devotio moderna.

Anhand der Biographien von Menschen des 15. und 16. Jahr­hunderts soll in der Ausstellung der Emder Johannes a Lasco Bibliothek verdeutlicht werden, wie stark diese Einflüsse in Ostfriesland waren und wie sehr vorreformatorische Bewe­gungen die Entwicklung der ostfriesischen Reformation be­stimmt haben. Es ist von der Wirkmächtigkeit des Vorrefor­mators Wessel Gansfort aus Groningen die Rede, aber auch von

der Frömmigkeit der Emder Geistlichkeit am Vorabend der Reformation.
Mit Hilfe eines Audioguidesystems werden Stimmen aus der Vergangenheit wieder lebendig und lassen den Besucher der Ausstellung teilhaben an den Lebensgeschichten der Men­schen, die in der altgläubigen Zeit verwurzelt waren und die Zeit der Reformation auf ihre je eigene Weise erlebt haben.



Bild