Logo


Emden       Ter Apel       Ihlow       Wege/Routen

Ter Apel


Bild

Museum Klooster Ter Apel
Boslaan 3-5
9561 LH TER APEL
www.kloosterterapel.nl

Die Provinz Groningen hatte bis zur Reformation 34 Klöster und 8 unterschiedliche Orden. Obwohl viel bekannt ist über die Lehren dieser Orden und die Geschichte der Klöster, hat man sich bis jetzt wenig für die Bewohner der Klöster interes­siert, die in der Zeit der Reformation ihr Leben ändern mussten.

In der Provinz Groningen ging der Anfang der Reformation Hand in Hand mit dem Streit zwischen den Niederländischen „ Gewesten" und den Spaniern, zwischen dem Umland und der Stadt Groningen und damit auch zwischen den Calvinisten und den Katholiken. Viele Klosterbewohner mussten ihre Klöster verlassen und zogen in die Stadt. Einige wurden gefan­gen genommen, verfolgt und sogar ermordet und eine Anzahl bekehrte sich zum Protestantismus.

In der Ausstellung liegt der Fokus auf den Geschichten dieser Klosterbewohner, und besonders auf den letzten Äbten der Klöster aus dem Umland. Daneben wird die Geschichte von Johannes Emmen, dem letzten Prior und erstem Prediger des Klosters Ter Apel, in den Vordergrund gestellt.



Bild